Nach einem überaus erfolgreichen September, hat Comedy Central im Oktober noch einen draufgesetzt: Der einzige Comedy-Sender im deutschen Free-TV erreichte mit 1,6 % (in der Kombi aus Comedy Central und Comedy Central+1) in der Zielgruppe 14-49 den höchsten Marktanteil seit Start des Senders und bewies damit erneut die „Power of Laugh“. Damit legte Comedy Central in der Kombi +8 % gegenüber dem Vormonat und satte +74 % im Vorjahresvergleich mit dem Einzelsender Comedy Central zu.*
Aber auch als Einzelsender betrachtet, war es ein Rekordmonat: Comedy Central allein erreichte einen Marktanteil von 1,5 % in der Zielgruppe 14-49 und damit Zugewinne von +9 % zum Vormonat und +58 % im Vorjahresvergleich.**
Erfolgreiche Neustarts und bewährte Sender-Highlights konnten im Oktober punkten: Die 11. Staffel von Bob’s Burgers (Start am 3. Oktober) mit brandneuen Geschichten von Bob, Linda, Tina, Louise und Gene Belcher in Free-TV Premiere war ebenso erfolgreich wie die Rückkehr von Büro-Legende Stromberg (Start am 4. Oktober) ins Free-TV.
„Einer der Gründe für den aktuellen Erfolg ist die hohe Verweildauer unserer Zuschauer*innen. Im Oktober schauten sie im Durschnitt über 50 Minuten pro Tag Comedy Central. Das ist absoluter Rekord und ein klares Zeichen dafür, wie gut das Zusammenspiel sehr diverser Comedy-Formate sowie die Integration neuer Programmeinkäufe wie Malcolm Mittendrin oder Stromberg funktioniert,“ so Peter Forner, Brand Director für Comedy Central.
Welchen Wert die „Power of Laugh“ von Comedy Central für Zuschauer*innen und Werbetreibende hat, zeigt Comedy Central ab sofort in einer neuen Markenkampagne unter dieser Headline. Mit eindrucksvollen Schwarzweiß-Motiven beweisen Comedy Central und die Kreativagentur MOTOR Kommunikation, wie positiv und unmittelbar Lachen unser Leben beeinflusst. Zu sehen ist die Kampagne ab sofort in Printanzeigen, OOH, Online, TV – und im Kino. Apropos: im Bewegtbild für die Kampagne wurde neben emotionalen Bildern, die die ansteckende Kraft des Lachens zeigen, auch eine eigene Gänsehaut-Version des Frankie Goes to Hollywood-Hits „The Power of Love“ produziert.
*Quelle: AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; VIDEOSCOPE 1.4, 01.01.2017-31.10.2021, Marktstandard: TV, Datenpaket 6845 vom 01.11.2021, Comedy Central Deutschland (Kopfsender, Kombination bestehend aus Einzelsender COMEDY CENTRAL und Comedy Central+1), gültig seit 01.03.2021, Vergleiche zu Zeiträumen vor 01.03.2021 mit Einzelsender COMEDY CENTRAL, 14-49, 14-29, 03:00:00-02:59:59, vorläufig gewichtet,.
**Quelle: AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; VIDEOSCOPE 1.4, 01.01.2017-31.10.2021, Marktstandard: TV, Datenpaket 6845 vom 01.11.2021, Einzelsender COMEDY CENTRAL, 14-49, 03:00:00-02:59:59, vorläufig gewichtet.