Drill-Beats aus Deutschland: MTV PUSH geht mit Liaze in eine neue Runde

Teilen:

Dua Lipa, Bruno Mars und Billie Eilish – MTV hat sie und viele weitere Künstler*innen auf ihrem Weg an die Spitze mit MTV PUSH begleitet. Seit 2009 unterstützt der Musiksender internationale Newcomer*innen im Rahmen des Formats MTV PUSH. Dafür stellt MTV sie einen Monat im TV und auf Social Media ins Rampenlicht. Seit 2021 präsentiert MTV Germany im Free-TV auch kommende Acts aus Deutschland, Österreich und der Schweiz bei MTV PUSH – mit dabei waren u.a. bereits Schmyt, Blond, Nina Chuba, Paula Hartmann, Betterov und Domiziana.

Dieses Jahr steht als erstes der aufstrebende Rapper Liaze im Fokus. Im April geht’s los – dann läuft das aktuelle Musikvideo zu „Asche aus Staub“ des 20-Jährigen im TV-Programm in Heavy Rotation. Zudem wird er als Gast bei MTV Star Trax nicht nur seine eigenen Titel, sondern auch Musik, die ihn geprägt und beeinflusst hat, vorstellen. Zusätzlich unterstützt ihn MTV auf Social Media mit voller Power: Postings, Behind-the-Song-Stories und ein Instagram-Take-over sorgen für Aufmerksamkeit. Monatlich präsentiert MTV bis Oktober dann jeweils einen weiteren Act auf dem Weg zum ganz großen Durchbruch.

Das ist Liaze 

Erst 20 Jahre alt und bereits mit Turbo auf dem Weg zur Spitze: 2022 veröffentlichte Liaze den Song „Paradise (mit dir)“ mit einem auf Drill-Beats geflippten Coldplay-Sample. Dafür erhielt er prompt die 1Live-Krone sowie Gold- und Platin-Auszeichnungen. Doch nicht nur Glück und gutes Timing verhalfen dem Song zu viralem Erfolg. Den Grundstein legte der Rapper selbst. Als Kind lernte er im beschaulichen Bad Münstereifel Klavier, mit 15 Jahren begann er, eigene Lieder zu schreiben und aufzunehmen. Seinen musikalischen Seelenverwandten fand er im Producer equal, sein Publikum im Internet. Schließlich ist seine konservative Kleinstadt-Heimat nicht gerade bekannt für Jugendkultur und Hip-Hop.

Zusammen produzieren equal und Liaze als „Still Alive“-Crew monatlich Singles und probieren sich stilistisch aus. Das Repertoire reicht von Pop-Rap bis hin zu minimalistischen, intimen Songs. In dem 2023 erschienenen Stück „2003“ bezieht er sich auf seine russischen Wurzeln – und belegte damit in acht Ländern Platz eins der Spotify Viral Charts.

Am 12. April erscheint dann das mit Spannung erwartete Debütalbum „Achterbahn“, auf dem Liaze eine Achterbahnfahrt der Gefühle, die von hochenergetischen Rap-Bangern zu einfühlsamen Tracks und poppigen Ohrwürmern, präsentiert. Begleitet wird die Veröffentlichung von “Achterbahn” von der “Achterbahn Tour 2024”, auf der Liaze seine Fans in die aufregende Welt seiner Musik eintauchen lässt.

Teilen:

LOGIN PRESSEBEREICH

REGISTRIERUNG PRESSEBEREICH

Mit Ihrer Registrierung erhalten Sie Zugang zu unserem Pressebereich.

Bitte beachten Sie, dass Sie Ihre Login-Daten nur persönlich nutzen dürfen und entsprechend vor unberechtigtem Zugriff schützen müssen.

* erforderlich