Berlin, 2. Januar 2019 – Seit dem 1. Januar sendet Comedy Central rund um die Uhr im deutschen Free-TV. Passend zum aufgefrischten Erscheinungsbild mit neuem Logo, eigens entwickelter Schriftart Comedy Sans und neuem Programmschema geht eine von MOTOR-Kommunikation entwickelte Senderkampagne an den Start. Die Berliner Kreativagentur konnte sich in einem zweistufigen Pitch durchsetzen.
Die Idee präsentiert statt inszenierter Lustigkeit radikal reduziert die Zutaten, die Comedy da stattfinden lassen, wo sie passiert – in den Köpfen der Betrachter. Der dazu passende Kampagnenclaim lautet „Auch nur Comedy im Kopf?“ In jedem der zahlreichen Motive wird plakativ darauf verwiesen, dass Comedy Central ab Januar 24 Stunden im deutschen Free-TV zu sehen ist. Motive der Kampagne können Sie hier herunterladen.
„Wir waren sofort begeistert davon, den besonderen Humor der Kampagne im Kopf der Zuschauer selbst entstehen zu lassen“, so Wolfgang Til, Brand Director für Comedy Central in Deutschland, Österreich und der Schweiz. „Die große Bandbreite der Themen und die Möglichkeit in Social Media tagesaktuell Impulse setzen zu können, hat uns zu leidenschaftlichen Anhängern der Kampagnen-Idee gemacht. Wir freuen uns schon sehr, sie bald überall hängen zu sehen.“
„Wir waren über die Einladung zu diesem Pitch natürlich sehr erfreut“, so Volker Jensen, GF-Beratung bei MOTOR-Kommunikation. „Umso mehr konnten wir uns darüber freuen, dass wir von Anfang an die Begeisterung und Euphorie für die gemeinsame Sache gespürt haben. Und, dass wir mit vielen Motiven gleichzeitig im deutschsprachigen Raum sichtbar sein werden, ist natürlich der Hammer“, ergänzt Frederik Hofmann, GF-Kreation bei MOTOR-Kommunikation.
Die vielfältigen Motive werden u. a. als Plakate im Stadtbild vertreten sein, die holistische Kampagne umfasst aber auch Spots in Fernsehen und Kino und eine ganze Reihe digitaler Werbeformen. Ab Februar 2019 geht die Kampagne in eine zweite Phase und rückt das große Programm-Highlight Modern Family in den Mittelpunkt. Die erfolgreiche US-Sitcom, top besetzt u.a. mit Ed O’Neill und Sofia Vergara, startet am 11. Februar.
Die Kampagne wird bei Comedy Central von Janine Schumann, Senior Manager Marketing GSA, Eric Wilhelm da Cruz, Senior Producer Creative & Design GSA, Imke Rühle-Gaipl, Senior Project Manager Creative GSA, sowie bei MOTOR-Kommunikation von Frederik Hofmann (GF), Volker Jensen (GF), Thomas Rendel (Text) und Maarten Dijk (Art) betreut.